In einem einseitigen Spiel gewann gestern unsere Erste zum Saisonauftakt in der Kreisliga B hochverdient mit 5:0 gegen den FSV Helden. Der Sieg hätte auch deutlich höher ausfallen können, hätte man nicht, vor allem in der ersten Halbzeit, Chancenwucher betrieben. Los ging’s bereits in der 5. Minute, als ein langer Ball von Felix Sternberg den jungen Lukas Kampschulte erreichte. Seinen Abschluss konnte der Heldener Torwart hervorragend parieren. Eine Minute später dann bereits das frühe 1:0 für uns durch Spielertrainer Tim Schrage. Kurz darauf gab es dann die nächste Großchance für uns, als wiederum der sehr agile Lukas Kampschulte aus drei Metern den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. In der 14. Minute zog unser neuer Kapitän Omar Radoncic einfach mal ab, jedoch hielt der gegnerische Torwart wieder bravourös. Auch in der Folge ergaben sich immer wieder gute Einschussgelegenheiten für uns, die allesamt, teils auch kläglich, ungenutzt blieben. Die Gäste aus Helden hatten diesem Druck wenig entgegen zu setzen und beschränkten sich auf’s Verteidigen, was mehr oder weniger gelang. Nach 35 Minuten klingelte es dann wieder im Heldener Kasten. Tim Schrage spielte nach einer tollen Einzelleistung den Ball zu Lukas Kampschulte, der diesen zum hochverdienten 2:0 endlich im Tor unterbringen konnte nach zuvor mehreren erfolglosen Versuchen. Fünf Minuten später machte wieder Tim Schrage praktisch schon den Deckel drauf und erzielte nach feiner Einzelleistung noch vor der Pause das 3:0.
Auch in der 2. Halbzeit ergab sich kein großartig anderes Bild auf dem Platz und in der 48. Minute tankte sich abermals Tim Schrage durch die gegnerische Abwehrreihe – 4:0. Nach knapp einer Stunde dann nochmal ein toller, langer Ball von Omar Radoncic auf Tim Schrage, der Lukas Kampschulte bediente. Dieser musste nur noch zum 5:0 einschieben und feierte damit seinen 2. Treffer im Auftaktspiel. Danach schalteten wir, vielleicht auch ein wenig der Hitze geschuldet, einen Gang zurück. Weitere Torchancen ergaben sich aber dennoch. Die Heldener waren am Ende froh, dass es nicht noch schlimmer kam, zumal sie in der zweiten Halbzeit fast 40 Minuten mit einem Mann weniger auskommen mussten. Ein Spieler wurde wegen Schiedsrichterbeleidigung mit knallrot vom Platz gestellt.
Der Auftakt ist also geglückt. In dieser Woche warten große Herausforderungen auf unsere Jungs. Am Donnerstag um 19:00 Uhr kommt es an der Habuche im Kreispokalspiel zum Aufeinandertreffen mit dem starken A-Ligisten aus Kleusheim. Am Sonntag geht es zum nächsten Lokalderby nach Dünschede. Danach wird man schon eine erste Standortbestimmung vornehmen können.
RWL: Herzog, Glöckner, Schrage, Sternberg (Karjakin), Suriano, Strotmann, Dunckel, Schröder (Spago), Steinberg (Mertens), Kampschulte (Bajraktarevic), Radoncic (Selimaj);
Unsere ZWEITE erwischte leider einen nicht so guten Start in die Spielzeit. Beim FC Langenei/Kickenbach II unterlag man mit 2:5. Burhan Peci und Alex Berghoff waren für Rot-Weiß erfolgreich.
RWL II: David, Balic, Schulte, Deutenberg, Zdravkovic (Mertens), Selimaj, Hein, Kutsche (Lhimer), Bauer (Peci), Berghoff, Herzog (Jaeger);