Es war die erhoffte und gute Reaktion auf den verkorksten Saisonstart in der Vorwoche: Mit einer konstant disziplinierten Leistung und dem richtigen Zweikampfverhalten in den entscheidenden Momenten setzte sich unser ERSTE gestern mit 3:0 beim Nachbarn und Aufsteiger SSV Elspe durch. Die Partie im Wiesengrund war erst fünf Minuten alt, da hatten unsere Rot-Weißen erstmalig Grund zu jubeln. Sead Balic verwandelte in dieser frühen Phase einen berechtigten Foulelfmeter sicher zum 1:0. In der 10. Spielminute wurde Amer Selimanjin gut mit einem Pass in die Tiefe eingesetzt, ein gegnerischer Abwehrspieler konnte im letzten Moment noch mit einer Grätsche klären. Danach hatte der SSV Elspe drei nennenswerte Torchancen, während Keeper Lukas Kampschulte die erste im 1-gegen-1 vereiteln konnte gingen die zwei weiteren Torabschlüsse neben bzw. über den Kasten. Mitte der erste Halbzeit hatte unser Team das Spiel aber wieder unter Kontrolle und konnte selbst wieder offensive Akzente setzen und Fehler des Gegners ausnutzen. So schaltete der gut aufgelegte Spielertrainer Ufuk Seyhan schnell bei einem Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft des SSV und netzte eiskalt zum 2:0 ein (24.). Bis zur Pause hatten zweimal Kaan Dogru und Amer Selimanjin noch die Möglichkeiten zu erhöhen, es blieb aber beim verdienten 2:0 Halbzeitstand.
Nach der Pause und kurzer Abkühlung kam unsere Mannschaft hellwach aus der Kabine und konnte wie schon im ersten Durchgang einen frühen Treffer erzielen. Nachdem Ufuk Seyhan gut auf Kaan Dogru durchgesteckt hatte, blieb dieser cool vor dem Tor und vollstreckte zum 3:0 (47.). Die Gastgeber blieben aber dran und so musste zunächst der Torpfosten und anschließend Lukas Kampschulte den Anschlusstreffer verhindern. Danach ließ die Gegenwehr des SSV jedoch zunehmend nach, dazu trugen sicherlich auch die schwülen Temperaturen um die 30 Grad bei. Da unsere Mannschaft es diszipliniert, weitgehend fehlerfrei und ohne den Druck etwas offensiv tun zu müssen zu ende spielte, kamen keine weiteren Highlights zustande.
Damit stehen am Ende die ersten drei Punkte der Saison für uns zu Buche und der souveräne Derbysieg gibt Selbstvertrauen für die kommenden Wochen.
RWL: Kampschulte, Marlon Schelle (Sternberg), Balic, Marius Schelle, Seyhan (Ibrahim), Dogru (Berghoff), Volpert, Suriano, Selimanjin, Steinberg (Hopf), Radoncic;
Im Duell der Reservemannschaften konnte RWL II gegen den SSV Elspe II eine lange Führung leider nicht über die Zeit bringen. Stefan Mertens hatte unser Team nach 33 Minuten in Führung gebracht, erste in der 87. Minute glichen die Gastgeber zum 1:1 aus.
RWL II: Selimaj, Bakcak, P. Schulte, Deutenberg, C. Schulte, Hein (Morina), Foidl, Kutsche, Mertens, Herzog, Jaeger
.